Gesammelte Aufsätze zur mündliche Kommunikation in der Schule I

Auflage von 2010

UVP: 12,80 EUR

ISBN: 978-3-941238-08-4

Es handelt sich um ein Taschenbuch im Din A5 Format.
Es hat eine Seitenanzahl von 249 Seiten.

Inhalt

Zur Einführung

5
Sprechen und Zuhören – Standards für Lehrerinnen und Lehrer 5
Bildungsstandards Mündliche Kommunikation 15
Grundsätze bei der Vermittlung mündlicher Standards 29

I. Der Ton macht die Musik

34
Kriterien zur Überprüfung mündlicher Standards 34
Bekannte Sprechmuster in ihrer Wirkung beschreiben 49

II. Zuhören und Zuhören gestalten

60
Erst zuhören, dann sprechen. Voraussetzungen für die Hörspielarbeit 60
„Gut zu hören und gut zuhören“ 64
Zuhören gestalten – So sprechen, dass man gerne zuhört 74

III. Reden

80
Wege zum freien Sprechdenken. Wie man bei Referaten mit Stichwortkonzepten auskommt. 80
Stichwörter würfeln – Ein Spiel zur Förderung freien Redens 98
Worauf soll man beim Vortrag achten? – Sprecherisch-rhetorische Grundqualifikationen zur Verbesserung der Präsentationsleistung 111
Geschichte mündlich präsentiert. Interviews, Nachrichten und Reportagen 123

IV. Gespräche führen

139
Gesprächserziehung im Deutschunterricht. Grundlagen und Aufgaben für die Sekundarstufe I 139
Schritt für Schritt Gespräche üben. Gesprächsformen in Klasse 5 bis 7 153
Gesprächsformen im 8. und 9. Schuljahr 169
Debattieren im Unterricht. Die Königsdisziplin der Gesprächsformen (10. Klasse) 183
Diskutieren im Rollenspiel. Eine Sequenz zur Verbesserung der Gesprächskompetenz, ab Klasse 6. Unterrichtsmodell. 195
Logical-Rollenspiele. Wie das logische Schlussfolgern geübt werden kann. 206

V. Evaluieren

236
Mündlich bewerten. Verschiedene Möglichkeiten der Evaluation 236
>> Jetzt Bestellen
<< vorheriges Produkt   Produktübersicht   nächstes Produkt >>