Anwendungsfelder Kooperativer Rhetorik

In memoriam Elmar Bartsch (Hg.): von Marita Pabst-Weinschenk.
Alpen: pabst press 2011
ISBN: 978-3-941238-16-9
UVP: 18,90 EUR

In diesem Band werden die Beiträge zum Sprechkontakte-Gedenk-Abend am 17.03.2011 zusammen gefasst. Sie zeigen das breite Feld der Anwendungsbezüge, die die Kooperative Rhetorik Elmar Bartschs durch seine Schüler und Kollegen erfahren hat. Persönliche Erinnerungen und fachliche Anknüpfungspunkte greifen in den Beiträgen ineinander. Damit wird einmal mehr deutlich, dass es keine rein sachbezogene Verständigung und Vermittlung gibt, sondern dass sie immer von personenorientierten Bezügen getragen wird. Tragfähig und effektiv ist Kommunikation, wenn sie aus einer kooperativen Grundhaltung entsteht. Das war von Anfang an das Credo von Elmar Bartsch, das er in den letzten Jahren immer deutlicher in seinen ethischen Grundsätzen und Überlegungen formuliert hat. Auch das zeigen viele Beiträge.

 

Gedruckt in der Druckerei der Heinrich-Heine-Universität.

 

Bibliografische Information in der Deutschen Nationalbibliografie

 (http://dnb.ddb.de) unter ISBN 978-3-941238-16-9

 

© 2011 by pabst press GbR, Beekfeldweg 35, D-46519 Alpen

 

 

Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf deshalb vorher der schriftlichen Einwilligung des Verlags.

 

Inhalt

Einleitung

Annette und Wolfgang Lepschy: Exploration, Analyse und Didaktik/Methodik als Bausteine einer sprechwissenschaftlichen Gesprächsrhetorik

Eberhard Ockel: Der Beitrag der Kooperativen Rhetorik zur Gerechten Kommunikation

Brigitte Ebben: Das Trainerbild der Kooperativen Rhetorik Elmar Bartschs bei Trainern in öffentlich geförderten Bildungsmaßnahmen

Norvisi Stanic: Kooperative Rhetorik und Unternehmens-führung – geht das?

Rainer König und Juliane Feldner: Kooperatives Führen und Mitarbeitergespräch

Peter Schreuder: Lekgotla - ein kooperatives Gesprächsmodell

Michael Welke: Human Branding. Personale Inszenierungen als Marketingkonzept

Kerstin Köhler und Cäcilie Skorupinski: Smalltalk – von der Bedeutung des kleinen Gesprächs

Wolfgang Grimm: Eine wichtige innere Stimme

Rita Zellerhoff: Zuhören lernen

Ulrike Potthoff und Angelika Steck-Lüschow: Interaktions-fähigkeiten lernen: Lehrertraining in kollegialen Gruppen

Christa Heilmann: Erinnerungen

Ingeburg Dittke: Werteorientierung und Werteumsetzung in Training und Beratung

Eva Ulrike Bosch, Marion Creß, Ralf-Ingo Gronwald: Elmar Bartschs Ethik-Ansätze für das Selbstverständnis in der Arbeit von IKARUS

Brigitte Teuchert: Erinnerungen

Dorothee Bartsch: Zum Adressatenbezug in den Audiovisuellen Medien

Marita Pabst-Weinschenk: Kooperative Seminar-Dramaturgie

Ernst W. Jaskolski: Kooperation und Humor

Milutin Michael Nickl: Cato als Kommunikator

Nachruf der DGSS auf Prof. Bartsch

Nachruf des Hernstein Instituts

Verzeichnis der Mitarbeiter/-innen

>> Jetzt Bestellen
<< vorheriges Produkt Produktübersicht   nächstes Produkt >>